Nachlass Lütkehaus

Ludger Lütkehaus (1943-2019) war Kulturwissenschaftler und Philosoph. In der Universitätsstadt Freiburg im Breisgau war er als Honorarprofessor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft tätig. Er ist dafür bekannt geworden, dass er die gesammelten Werke von Arthur Schopenhauer herausgegeben hat. Philosophen wie Friedrich Nietzsche und Günther Anders beeinflussten sein Denken ebenfalls.


Lütkehaus war bekennender Atheist. Als Mitglied des PEN-Zentrums Deutschland trat er für die Freiheit des Wortes ein. Er zählte zu den StifterInnen der Friedrich-Nietzsche-Stiftung und gewann verschiedene Preise: So verlieh ihm das Land Sachsen-Anhalt im Jahr 2009 den Internationalen Friedrich-Nietzsche-Preis.

 

Der Nachlass des Kulturwissenschaftlers befindet sich seit 2020 im Nietzsche-Dokumentationszentrum (NDZ) in Naumburg. Dabei ist die „Philosophische Forschungsbibliothek Ludger Lütkehaus“ im Nietzsche-Haus untergebracht. Diese Gelehrtenbibliothek zeichnet sich durch historische, literarische und philosophische Werke aus und steckt den Interessenshorizont des Wissenschaftlers ab. ForscherInnen sind herzlich dazu eingeladen, die Schreib- und Studierstube im Nietzsche-Haus zu nutzen, um eigene Projekte zu entwickeln! Im Museumsshop des Nietzsche-Hauses steht eine attraktive Auswahl von Lütkehaus' Schriften zum Verkauf.

 

Find us on Facebook.